· 

Kletterwald 2022

Am  Samstag, 17. Sept. 2022 ging es für die Karate-Kids und auch viele Erwachsene der Karate-Abteilung auf unbekanntes Terrain. Der Jugendwart unserer Karate-Abteilung, Jan Wieck, organisierte für die Kinder einen Ausflug in den Kletterwald Kraxelmaxel in Hatten. Obwohl es Petrus mit dem Wetter nicht gut meinte, ließ sich niemand die Laune verderben und so trafen sich alle bei Nieselregen auf dem Parkplatz vor dem Kletterwald in entsprechend wetterfester Kleidung. Nachdem alle eingetrudelt waren, meldete sich die Gruppe im Kletterwald an und konnte nach einer kurzen, aber ausführlichen Sicherheitseinweisung gleich mit dem Klettern loslegen. Das nicht so gute Wetter hatte auch seine Vorteile: Es war nicht sehr voll, so dass keine lange Wartezeiten vor den Parcours entstanden.

 

Es war für alle eine ganz andere sportliche Herausforderung, hoch hinauf auf die Bäume zu klettern und die verschiedenen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu bewältigen. Jeder hatte, wie es schien, viel Spaß. Und das Nieselwetter war wegen des Blätterdachs der Bäume gar nicht schlimm, denn es kamen nur vereinzelte Tropfen durch. Um 17.00 Uhr war das Klettern vorbei, der Park schloss.

 

Der Tag war deswegen trotz allem noch nicht vorbei, denn gemeinsam ließen wir ihn auf dem benachbarten Grillplatz des Freizeitzentrums ausklingen. Mit den Würstchen, den vielen verschiedenen mitgebrachten Salaten, Kuchen und anderen Leckereien wurden die verbrauchten Kalorien schnell wieder aufgefüllt. Weil der Grillplatz überdacht war, störten uns die kurzen Schauer hier ebenfalls nicht. Um ca. 19.00 Uhr wurden langsam die Sachen gepackt und die Heimfahrt angetreten. Alle sind sich jedoch einig: Eine solche Veranstaltung wird gerne wiederholt.

 

Sandra Wieck

Fotos: Stephan Kliche, Jan Sievers