· 

Prüfungen/ Ehrungen im DTV

Samstag, den 04.12.2021 war es für Kathi Schmidt endlich soweit und sie legte nach langer Vorbereitungszeit erfolgreich ihre Prüfung zum 2. Dan ab. Eigentlich war es geplant, dass die Prüfung in Delmenhorst auf dem Lehrgang mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl (beide 5. Dan) stattfinden sollte. Aufgrund der Corona-Lage wurde dieser Lehrgang vorsichtshalber jedoch abgesagt. Dennoch erklärten sich Schahrzad und Sigi bereit, die Dan-Prüfungen durchzuführen, und zwar in Duisburg in ihrem Dojo. Rolf Haferkorn (6. Dan) machte sich  mit Kathi am Samstag früh morgens auf den Weg, um rechtzeitig zum Prüfungsbeginn im Dojo einzutreffen. Im Vorfeld hatte sich Torsten (3. Dan) netterweise bereit erklärt, für Kathi als Kumite- und Bunkai-Partner zur Verfügung zu stehen und trat daher ebenfalls extra die Reise von Bonn nach Duisburg an. Die Prüfung selber legte Kathi übrigens mit Bravour ab und bestand als Prüfungsbeste. Gratulation an Kathi für die herausragende Leistung! 


 

 

 

Es sollte aber nicht nur für Kathi ein besonderer Tag werden, denn für Torsten hatte sich Rolf ebenfalls eine besondere Überraschung ausgedacht. Rolf ehrte Torsten für sein Engagement, uns das Training in der Kaserne während der Corona-Zeit ermöglicht zu haben, mit einem Ehren-Katana. Torsten war anzusehen, wie gerührt er von dieser großen Geste war.


Aber auch für die Kinder standen nach langer Zeit endlich mal wieder Prüfungen und Zwischenprüfungen an. Am 15.12.2021 stellten sich insgesamt 20 Kinder und Jugendliche Rolf Haferkorn (6. Dan) und Stephan Kliche (3. Dan) zur Prüfung vor. Leider konnten aufgrund der Hygienevorschriften nicht, wie sonst üblich, die Eltern zuschauen.  Umso bemerkenswerter war es, wie toll die Kinder mit dieser Situation umgingen. Obwohl ihnen die Aufregung deutlich anzumerken war und auch die netten beruhigenden Begrüßungsworte von Stephan nicht viel Abhilfe schafften, gaben alle Kinder ihr Bestes und waren voll konzentriert bei der Prüfung. Prüfungsbeste waren an diesem Tag Maya und Yara (beide 8 Jahre jung), die eine hervorragende Prüfung ablegten. Wir gratulieren allen Kindern zu ihren tollen Leistungen!

 

Sandra Wieck

 

 

Fotos: Kathi Schmidt, Sandra Wieck, Peter Koehler-Feyrer