· 

Endlich wieder Lehrgangsluft

 

 

Am 11.06.2022 wuselten wir von der Karateabteilung bereits früh morgens hoch motiviert in der Stadtbadhalle an der GraftTherme herum, denn es war nach langer Corona-Pause endlich wieder möglich einen Lehrgang mit den beliebten Trainern Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl (beide 5. Dan, langjährige Bundesjugendtrainer Kata, mehrfache Deutsche Meister und World-Cup Sieger) auszurichten. Beginn des Lehrgangs war um 11.00 Uhr. Bereits ab kurz vor 10.00 Uhr waren schon die ersten Teilnehmer angereist und warteten darauf, dass wir öffnen, damit sie endlich wieder Lehrgangsluft schnuppern konnten.

 

Insgesamt waren über 150 Teilnehmer angemeldet, um in 3 Einheiten etwas über die Kata „Chinte“ zu lernen (Kata = vorgegebene Techniken in einer bestimmten Reihenfolge gegen einen imaginären Gegner) und diese Techniken auch anzuwenden. Zwischen den ersten beiden Einheiten fanden bei Schahrzad und Sigi 16 Kyu-Prüfungen (zum Farbgurt) statt. Am Ende des Lehrgangs waren 11 DAN-Prüflinge (Schwarzgurtprüfungen) vorab angemeldet. Bevor die DAN-Prüfungen jedoch begannen, überraschte Rolf Haferkorn (6. Dan und Ehrenvorsitzender unserer Karateabteilung) alle Teilnehmer und vor allem uns (sein Dojo) auf seiner Taiko  mit zwei kleinen Darbietungen. Rolf übt seit dem 07.05.2022 (40jährige Jubiläumsfeier) regelmäßig zuhause. Er erntete viel Beifall für seine beiden Stücke.

 

 

Während des ganzen Tages herrschte eine tolle Stimmung. Man sah endlich wieder viele bekannte, aber auch viele neue Gesichter. Alle Teilnehmer waren hoch motiviert. Es machte Spaß gemeinsam zu schwitzen und in den Pausen zu schnacken. Am Ende des Lehrgangs wurde nicht mit Lob wegen der guten Organisation und Verpflegung durch das DTV Karate Dojo gespart.

 

Schahrzad und Sigi meldeten sich bereits für nächstes Jahr im Juni an, um in unserem Dojo erneut einen Lehrgang zu geben, denn auch die beiden kommen gerne in den Norden, weil hier ein sehr nettes Klima auch unter den verschiedenen Vereinen herrscht, wie sie uns sagten. Wir freuen uns bereits darauf, dieses Ereignis ausrichten zu können.

 

Auch wenn es ein anstrengender Tag war, so sind wir nach dem Abbau alle zufrieden und k. o. nach Hause gefahren. 

 

Sandra Wieck

 

Fotos: Christian Wieck