· 

Neue Abteilungsleitung

40 Jahre (41 Jahre) Karate-Abteilung

 

 

Am 06.05.2022 gab es in unserer Karateabteilung große Veränderungen. Rolf Haferkorn, Gründer der Karateabteilung im DTV, gab nach langen Jahren die Abteilungsleitung ab und übergab diese in die Hände von Jan Sievers. Rolf wird uns aber zum Glück weiterhin unterstützend und beratend zur Verfügung stehen, und wir werden weiterhin nicht auf sein tolles Training verzichten müssen. Die Neuwahlen fanden aufgrund der Corona-Pandemie mit einem Jahr Verspätung statt. Im Anschluss an die Wahlen wurde Rolf für ihn überraschend von seinem Dojo zum Ehrenvorsitzenden der Karateabteilung ernannt.


 

Die Abteilungsleitung setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

 

Abteilungsleitung: Jan Sievers

Stellvertr. Abteilungsleiter: Peter Koehler-Feyrer

Sportwart: Stephan Kliche

Schatzmeister: Petra Rassek

Jugendwart: Jan Wieck

Pressewart: Sandra Wieck

Webmaster: Frank Kaiser

Stellvertr. Webmaster: Christian Born

 

Da ebenfalls der Jubiläumslehrgang wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde auch dieser um ein Jahr verschoben. Er fand am 07.05.2022, genau 41 Jahre nach der Gründung der Karateabteilung im DTV statt. Als Trainer hatten wir Wolf-Dieter Wichmann (9. DAN = Schwarzgurt) eingeladen, der einen tollen, schweißtreibenden und gut besuchten Lehrgang hielt. Am Ende gab es noch zahlreiche Kyu-Prüfungen (Farbgurte) und zwei DAN-Prüfungen. 

 

Außerdem wurde das Jubiläum ebenfalls am selben Abend gebührend im Vereinsheim gefeiert. Es waren zahlreiche Ehrengäste erschienen, so hielt unsere 1. Vorsitzende des DTV, Kerstin Frohburg, eine sehr schöne Rede. Weitere Reden folgten vom Präsidenten des Deutschen Karateverbandes (DKV), Wolfgang Dunekamp, der zugleich Rolf mit einer Ehrenmedaille in Gold für seine 35jährige Mitgliedschaft im DKV ehrte. Ebenso sagte Dr. Dierk Hickmann, Präsident des Niedersächsischen Karateverbandes (KVN) ein paar Worte und überreichte Rolf eine Urkunde über die erstmalig verliehene Ehrenmitgliedschaft im KVN. Natürlich ließ es Rolf sich nicht nehmen, seinerseits einige Personen mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen. 

 

Aber auch die sog. Karatefamilie hatte für Rolf noch eine Überraschung parat und überreichte ihm eine Taiko (japanische Trommel), denn das japanische Trommeln fasziniert Rolf schon sehr lange Zeit und so passt diese Trommel hervorragend zu dem Geschenk, welches Kerstin am Ende ihrer Rede im Namen des DTV an Rolf überreichte (Karten für einen Besuch der Gruppe Kokubu)! Es war eine sehr emotionale und schöne Feier. 

 

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Mairyn und Thomai, die während des gesamten Lehrgangs hinter dem Tresen standen und für unser leibliches Wohl sorgten, an Julia, die zusätzlich das Vereinsheim für die Feier schön geschmückt hat und an Tanja, Tjark und Mairyn Sievers und Thomai Haferkorn, die auf der Jubiläumsfeier dafür sorgten, dass niemand durstig blieb!

 

Sandra Wieck