· 

Ein Leben für Karate - Rolf Haferkorn

Rolf Haferkorn   6. DAN Shôtôkan Karate, DKV-Nr. 03 193 006 / DDA-Nr. 0505

 

 

Karate- Lebenslauf

 

 

Mit Karatetraining habe ich am 01. April 1973 in Bremen begonnen (Pass DKB Nr. 9532“1.4.1973“)

 

Bis August 1974 habe ich in Bremen Karate trainiert. Durch die Auflösung des Dôjôs in Bremen wechselte ich im September 1974 in die Karate Abteilung des JC Bushido Delmenhorst.

 

Von Juni 1978 – Mai 1981 habe ich die Karate Abteilung des JC Bushido Delmenhorst geleitet und dort auch als Trainer fungiert.

 

Ab Oktober 1978 – April 1981 bekleidete ich das Amt des Bezirksbeauftragten für den Bezirk Weser/Ems im NKU.

 

Im Mai 1981 Gründung der Karate- Abteilung im Delmenhorster TV.

Von Januar 1982 – Mai 2011 Abteilungsleiter der Karate- Abteilung des Delmenhorster TV, seit Mai 2011 bekleide ich dort das Amt des Sportwartes. Ab 26. September 2015 wieder Abteilungsleiter. Seit Mai 1981 Trainer der Karate-Abteilung.

 

Im Bremer Karate- Verband war ich von 1986 – 1989 als Sportdirektor tätig.

 

Beim DKV habe ich unter der Leitung von Peter Betz, zusammen mit Fritz Jansen von 1987-1991 die Wettkampfkommission betreut.

 

Ebenfalls in der Wettkampfkommission war ich bei der EM-Junioren und Frauen (1990) in Hannover eingesetzt.

 

Am 07. März 1993 übernahm ich im Karate Verband Niedersachsen das Amt als Sportwart und Referent für Leistungssport. Dazu kam ab 1996 noch das Amt des Referenten für Breitensport. Bis Februar 2004 hatte ich diese Ämter bekleidet.

 

Die Trainer B- Lizenz-Leistungssport im DKV besitze ich seit dem 10. Mai 1984.

 

Eine Bezirkskampfrichterlizenz erhielt ich am 26. November 1978. Seit dem 03. April 1982 habe ich die Landeskampfrichterlizenz A für Kumite und Kata.

 

Am 01. Oktober 1995 bestand ich die Prüfung zum Bundeskampfrichter Kata im DKV, bin aber nur zweimal zum Einsatz gekommen.

 

Prüferlizenzen habe ich wie folgt erworben:

Prüferlizenz    „D“     am 01. Oktober 1983 (Shôtôkan)

Prüferlizenz    „C“     am 01. Januar 1988    (Shôtôkan)

Prüferlizenz    „B“     am 01. Januar 1992    (Shôtôkan) zusätzlich SOK ab 2004

Prüferlizenz    „A“     am 01. Januar 2021    (Shôtôkan)

Im Jahr 2001 habe ich beim Deutschen Karate Verband e. V. die Ausbildung zum DKV-Karatelehrer gemacht. Die Prüfung habe ich am 24.11.2001 absolviert und das Diplom DKV-Karatelehrer erhalten.

 

Karatetrainer, die mein Karate wesentlich geprägt haben, waren, Horst Kaireit, Wolf-Dieter Wichmann, Hosan Park und Yasuyuki Fujinaga (†)

 

Dan- Prüfungen habe ich wie folgt bestanden.

1.     Dan am 07. Mai 1983,     Prüfer:            Im Bak, R. Mandel und H. Conrads

2.     Dan am 19. März 1988,   Prüfer:            W. D. Wichmann, F. Wendland und K. P. Ludwig

3.     Dan am 13. Mai 1995,     Prüfer:            Bt. E. Karamitsos und D. Mansky

4.     Dan am 05. Mai 2001,     Prüfer:            Bt. E. Karamitsos und H. Kaireit

5.     Dan am 28. Sept.2012,    Prüfer:            R. Zimbalski und H. Kaireit

 

Verleihung zum 6. Dan durch den Deutschen Karate-Verband e.V.

6.     Dan am 29. Feb. 2020,                            Beim KVN-Shôtôkan Tag in Syke

 

Da ich erst mit 23 Jahren Karate angefangen habe, waren meine Erfolge im Wettkampfbereich nur auf LM, sowie Pokalturniere beschränkt. Am Shōtōkan Cup habe ich auch öfters teilgenommen, wobei ich 1989 und 1990 bei den Senioren (B1) den dritten Platz im Kata- Einzel erreichte.

 

In meiner Zeit als Trainer, habe ich aus unserem Dôjô 28 Dan Träger erfolgreich ausgebildet und durch die Prüfungen gebracht. Davon (zum 5. DAN = 1/, 1. bis 4. Dan = 2/, 1. bis 3. Dan = 2/, 1. bis 2. Dan = 12/ und 1. Dan = 11).

 

Dan- Prüflinge aus anderen Dôjôs habe ich zusätzlich auf ihre Prüfungen vorbereitet. Zum 1. Dan = 5, Kenan Askragolo (JC Bushido Delmenhorst), Kai Hörder (SKIP Bremen), Susanne Kallweit (SKIP Bremen), Janette Park (SKIP Bremen „Tochter von Hosan Park“), Sven Burghard (Sportivo Emden) zum 1. & 2. Dan = 1, Tatjana Hörder (SKIP Bremen) zum 2. & 3. Dan = 1, Olaf Knothe (†) (SW Oldenburg), zum 4. Dan = 1, Gerold La Grange (Budo Dojo Rastede) und zum 5. Dan = 1, Reiner Zimbalski (Nippon Bremerhaven „Präsident BKV“),wobei alle ihre Prüfung bestanden haben.

 

Mitglieder aus meinem Dôjô erreichten fünf DM Titel, sowie bei mehreren DM Platz 2-4.

 

Mein Karateschüler Oliver Kronhardt belegte bei der EM-Junioren (2004) „ESKA“ im Kata-Einzel Platz 1 und mit dem DKV-Team ein der Disziplin Kata-Team ebenfalls Platz 1.

Bei der WM-Junioren 2005 erreichte Oliver mit dem DKV-Team Platz 3 in der Disziplin Kata-Team.

 

Von 1985-1993 habe ich mit unserem Dôjô in Delmenhorst Osterlehrgänge jeweils über drei Tage mit Hosan Park und Yasuyuki Fujinaga (†) ausgerichtet.

 

Am 7. und 8. November 1987 wurde ich mit unsrem Dôjô mit der Ausrichtung der Deutschen Karate Meisterschaft der Junioren in Delmenhorst vom DKV beauftragt.

 

Mit dem Shōtōkan Cup 3.Oktober 1997 und dem anschließenden Lehrgang am 4. & 5. Oktober 1997 in Delmenhorst mit Tetsuhiko Asai (†) und Edward Fujiwara (Chief-Instructor South-Pacific) wurde ich mit unserem Dôjô ebenfalls vom DKV beauftragt.

 

Vier Landesmeisterschaften, sowie verschiedene Lehrgänge mit Hosan Park, Wolf-Dieter Wichmann, Horst Kaireit, BT. E. Karamitsos, S. Mansouri und S. Hartl haben wir in Delmenhorst ausgerichtet.

 

Bei der Karate EM-Senioren vom 9.-11. Mai 2003 war ich im O.K.-Team des Bremer Karate Verband als Wettkampfleiter tätig.

 

Für die Karate WM-Senioren 2014 hat mich der Bremer Karate Verband mit den gleichen Aufgaben wie bei der EM 2003 beauftragt.

 

Ausrichtung des KVN Tag 2017 durch unser Dôjô.

 

Für den 5. April 2018 ist es mir gelungen Großmeister Shihan Ishikawa, Tadashi für einen Lehrgang nach Delmenhorst in unser Dôjô zu gewinnen.

 

Ausrichtung Lehrgang am 24.11.2018 mit Kyu und Dan Prüfungen, mit S. Mansouri und Sigi Hartl.

 

Ausrichtung und Durchführung der KVN-Landesmeisterschaft Jugend, Junioren, Leitungsklasse und Masterklasse am 16.2.2019, zusätzlich mit KVN-Kampfrichterlehrgang vom 15.-17. Februar 2019.

 

Ausrichtung Lehrgang mit Shihan Ishikawa, Tadashi am 30. & 31. August 2019.

 

Ausrichtung Lehrgang am 7.12.2019 mit Kyu und Dan Prüfungen, mit S. Mansouri und Sigi Hartl.

 

Bei folgenden japanischen Meistern habe ich Lehrgänge besucht:

Hideo Ochi, Im Bak, Yasuyuki Fujinaga (†), Yuzo Takimoto, Taiji Kase (†), Hiroshi Shirai, Tetsuhiko Asai (†), Edward Fujiwara (Chief-Instructor South-Pacific), Masao Kagawa, Shinji Nagaki, Tadashi Ishikawa, und Shojun Sugiyama.

 

Im DKV habe ich bei folgenden Meistern Lehrgänge besucht:

Horst Kaireit, Hosan Park, Wolf-Dieter Wichmann, Eftimios Karamitsos, Günter Mohr, Carlos Molina, Dr. Jürgen Willrodt, Carlo Fugazza, Karl-Peter Ludwig, Willi Voss, Albrecht Pflüger, Roland Lowinger, Klaus Sterba, Dieter Mansky, Jamal Measara, Fritz Oblinger, Lothar Ratschke, Dr. Axel Binhack, Jürgen Wons, Nobert Lenz, Antonio Dionisio, Antonio Leuci, Wilfried Nickel, Schahrzad Mansouri, Sigi Hartl, Toribio Osterkamp, Dr. Ilja Jorga, Horst Handel (†), Fritz Nöpel (†), Bernd und Tim Milner, Klaus Buhlmann, Klaus-Dieter Boden, Toni Nisporeck, Heinrich Kronrat, Wolfgang Apel, Reinhard Mandel, Heinz Frank Larsen und viele mehr.

 

Meine Aufgaben im Karate sehe ich für mich in der Persönlichkeitsentwicklung, der Charakterfestigung, sowie der technischen und geistigen Reife. Als Trainer und Funktionär kann ich die vorgenannten Eigenschaften an jüngere und Schüler weitergeben.

 

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen:

 

Ehrennadel in Silber Delmenhorster TV                              am       21. November 1994

Ehrenmedaille in Gold Deutscher Karate Verband e.V.     am       01. April 1998

Ehrennadel in Gold Karate Verband Niedersachsen e.V.  am       23. März 2003

Ehrennadel in Gold Delmenhorster TV                                am       25. März 2004

Ehren Uhr Delmenhorster TV                                                 am       10. Februar 2005

Ehrennadel in Silber LSB Niedersachsen e.V.                      am       28. September 2006

Ehrennadel in Gold Stadtsportbund Delmenhorst e.V.      am       09. November 2006

Ehrennadel in Platin Deutscher Karate Verband e.V.         am       16. November 2013

Ehrennadel in Platin Deutscher Karate Verband e.V. für die Karate WM 2014 in Bremen

am       12. September 2015

 

 

Delmenhorst im März 2021

 

Rolf Haferkorn

ロルフ オー