· 

40jähriges Jubiläum der Karate-Abteilung im Delmenhorster Turnverein

40jähriges Jubiläum der Karate-Abteilung im Delmenhorster Turnverein

 

Vor 40 Jahren, am 07. Mai 1981 wurde die Karateabteilung im Delmenhorster Turnverein von insgesamt 7 Mitgliedern gegründet. Rolf Haferkorn ist einer dieser Mitglieder und bis heute in dieser Abteilung als Trainer und Abteilungsleiter tätig.

 

Schnell entwickelte sich die Karate-Abteilung zu einer der erfolgreichsten im Delmenhorster Turnverein, was auf die rege Öffentlichkeitsarbeit und die vielen Erfolge auf  nationalen und internationalen Turnieren und Wettkämpfen und natürlich auf die in der Abteilung sehr gut ausgebildeten Trainer zurückzuführen ist. So trainierte Rolf Haferkorn selbst bei vielen international bekannten und japanischen Karatemeistern wie z. B. Hideo Ochi, Yasuyuki Fujinaga (verst.), Hosan Park,  Horst Kaireit, Wolf-Dieter Wichmann, Bundestrainer Eftimios Karamitsos, Fritz Nöpel (verst.), Bernd und Tim Milner, Tetsuhiko Asai (verst.), Tadashi Ishikawa… nur um einige zu nennen. Alle Persönlichkeiten aufzuzählen würde zu weit führen. Rolf Haferkorn legte bzw. legt immer noch sehr viel Wert darauf, dass seine Trainer eine gute Ausbildung erhalten und sich regelmäßig fort- und weiterbilden, damit das erlernte Wissen an die Schüler weitergegeben werden kann. Aber er legt auch sehr viel Wert darauf, dass, wie in der Kampfkunst üblich, nicht nur die korrekte Ausführung der verschiedenen Techniken geübt wird, sondern, auch die Persönlichkeit und das faire Miteinander der Schüler gestärkt und entwickelt wird.

 

6 Jahre nach der Gründung wurde im DTV auch Kinderkarate eingeführt, dafür war ebenfalls wieder Rolf Haferkorn federführend. Auch hier wurden die Trainer extra geschult, damit die Kinder korrekt unterrichtet werden können und mit Spaß dabei bleiben.

 

Im Jahr 1997 wurde zusätzlich eine Karate-Oldie-Gruppe gegründet, die einige Jahre mit viel Spaß trainierte. Eine solche Gruppe soll nach der Corona-Pause erneut ins Leben gerufen werden, um auch älteren Menschen den Spaß und die Vorteile des Karate näher zu bringen.

 

Von 1985 an gab es in der Karate-Abteilung immer wieder große sportliche Erfolge, und zwar in Form von Bezirks- und Landesmeistertiteln.

 

Bärbel Kopp wurde Deutsche Meisterin in der Kategorie Kata Einzel Jugend Damen. An diesen Erfolg knüpfte sie ein weiteres Mal 1987 in der gleichen Disziplin Kata Junioren an.

 

Ebenfalls 1987 erreichten in der Disziplin Kumite Team Junioren bei der Deutschen Meisterschaft den 3. Platz Kai Haferkorn, Marc Fuhrken und Ralf Diers. Das gleiche Team erreichte im Kata Team auf der Deutschen Meisterschaft den 4. Platz. 1987 gewann Ralf Diers ebenfalls im Kumite Junioren +80 kg den 2. Platz auf der Deutschen Meisterschaft.

 

Zur Erklärung: Die Disziplin Kata bedeutet, dass eine festgelegte Reihenfolge von bestimmten Techniken gegen einen imaginären Gegner gezeigt werden müssen. Hier wird besonders viel Wert auf die korrekte Ausführung der einzelnen Techniken gelegt. Kumite ist ein Freikampf gegen „richtige“ Gegner.

 

Diese oben erwähnten Erfolge auf Meisterschaften stellten sich immer wieder ein. Im Juni 1992 holte sich Kai Haferkorn den Titel des Deutschen Meisters im Kumite. Den größten Erfolg verzeichnete wohl in dem 40jährigen Bestehen der Karateabteilung Oliver Kronhardt. Bei der Deutschen Meisterschaft 2002 erreichte er den 3. Platz und 2003 wurde er Deutscher Vizemeister. 2004 belegte Oliver Kronhardt bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren den 3. Platz und gewann mit dem Team Platz 1. Er steigerte sich und wurde im Einzel und im Team Europameister. Er gehörte lange Zeit seit 2003 dem Bundeskader an und war Mitglied der Junioren Nationalmannschaft. Diese Erfolge würdigte die Stadt Delmenhorst 2004 und wählte Oliver Kronhardt zum Sportler des Jahres. 2008 wurde Pia Maaß Landesmeisterin im Kumite Einzel und qualifizierte sich somit für die Deutsche Meisterschaft.

 

Diesen Erfolg konnte sie 2009 wiederholen.

 

2016 gab es erneut Meistertitel. So wurde Monika Cordes Landesmeisterin in der Disziplin Kata und Marco Beyer Vizemeister. Marco Beyer erreichte in der Disziplin Kumite ebenfalls den 3. Platz. Damit qualifizierten sich beide wieder für die Deutsche Meisterschaft.  2017 konnte sich Monika Cordes erneut für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, sie erreichte bei der Landesmeisterschaft dieses Mal den 3. Platz. Und auch Jonas Walter erreichte den 3. Platz, jedoch in der Kategorie Kumite Junioren. Jonas Walter konnte seinen Erfolg weiter ausbauen, er wurde 2018 im Kumite Einzel Junioren Landesmeister.

 

2019 richtete die Karateabteilung dann seit langer Zeit mal wieder eine Landesmeisterschaft in Delmenhorst aus. Hier konnten die Mitglieder des Delmenhorster Dojos viele Erfolge für sich verbuchen: Landesmeister wurde Rene Frerichs im Kumite Ü45 +80 kg, Kathi Schmidt wurde Vizemeisterin in Kata Ü30, Landesmeisterin in Kata Ü45 wurde Martina Schumacher, Monika Cordes wurde Vizemeisterin und Sandra Wieck erreichte Platz 4. Peter Koehler- Feyrer erreichte in Kata Ü30 den 3. Platz. So war diese Landesmeisterschaft ein voller Erfolg für die Delmenhorster in ihren eigenen Hallen.

 

Auf der Offenen Deutschen Meisterschaft in Leopoldshöhe konnte Jan Wieck für sich den 3. Platz in Kata Einzel Herren Oberstufe verbuchen und Peter Koehler-Feyrer den 5. Platz. Maria Miliou errang den 1. Platz in Kata Einzel und Kathi Schmidt den 2. Platz, ferner erreichte Maria in der Disziplin Selbstverteidigung mit Kathi als Partnerin den 2. Platz.

 

Im Karate werden auch regelmäßig Lehrgänge mit bekannten Meistern gegeben. Auch hier war und ist  die Karate-Abteilung des DTV stets aktiv und richtete diverse über mehrere Tage dauernde Lehrgänge aus. Eine der größten Herausforderungen war hier das Jahr 1997, denn am 03. Oktober wurde zuerst der Shotokan-Cup in Delmenhorst ausgerichtet, welches eines der renommiertesten Karate-Turniere in Deutschland ist und auf dem jedes Mal sehr viele hochrangige Karateka antreten. Gleich im Anschluss wurde an diesem Wochenende über den Samstag und Sonntag hinweg ein Lehrgang ausgerichtet, der von dem japanischen Meister Shihan Testuhiku Asai gehalten wurde. Sensei Shihan Testuhiku Asai war zu jener Zeit einer der wenigen Karateka, der den 9. Dan-Grad trug. Aus diesem Grund blieben nach dem Shotokan-Cup viele Wettkampfteilnehmer gleich in Delmenhorst, um an diesem besonderen Lehrgang teilnehmen zu können. Ein weiteres besonderes Highlight waren immer die Osterlehrgänge, die in der Halle am Stadtbad hunderte Teilnehmer aus Dojos aus ganz Deutschland anlockten. Ebenfalls wurden Landesmeisterschaften und auch andere Turniere in Delmenhorst organisiert und ausgerichtet, sogar eine Deutsche Meisterschaft wurde hier ausgetragen. Viele Mitglieder der Karateabteilung des DTV u. a. Rolf Haferkorn waren maßgeblich an der Ausrichtung der Europameisterschaft 2003 in Bremen beteiligt und auch bei der Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2014, die in Bremen ausgetragen wurde, waren die Delmenhorster Karateka maßgeblich involviert.

 

Unter Rolf Haferkorns strengen Augen erreichten 30 seiner Schüler Meistergrade, darunter auch etliche, die dann sogar noch die Prüfungen zum 2., 3. 4. und 5. Dan ablegten. Viele dieser Schüler wurden von Anfang an von ihm unterrichtet. Dan-Träger unter anderem sind Vitalij Sadovitch (2. Dan), Oliver Kronhardt (1. Dan) Thomas Masemann, Torsten Kant (2. Dan), Marco Beyer (3. Dan), Petra Rassek (2. Dan), Stephan Kliche (3. Dan), Monika Cordes (2. Dan), Marcel Müsegades (1. Dan), Kathi Schmidt (1. Dan), Frank Kaiser (5. Dan). Auch hier können leider wieder nicht alle erwähnt werden, was in keiner Weise die Leistungen der anderen Dan-Träger herabwürdigen soll.

Rolf Haferkorn wurde auf Veranlassung seiner Schüler im Februar 2020 für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Karatesport der 6. Dan verliehen. So besitzt die Delmenhorster Karateabteilung viele hoch graduierte Meister, die ihr Wissen mit viel Freude und Kompetenz an ihre Schüler weitergeben, um diese zu späteren Meistern auszubilden.

 

Auch in jüngerer Vergangenheit machte die Delmenhorster Karateabteilung in der Welt der Karateka auf sich aufmerksam. So richtete sie im Februar 2019 nicht nur die Landesmeisterschaft aus, sondern lud 2018 und 2019 auch zu Lehrgängen mit Sigi Hartl und Schahrzad Mansouri ein, die zahlreich von Karateka aus ganz Deutschland besucht wurden. Diese Lehrgänge bieten im Anschluss den Sportlern die Möglichkeit, Kyu- und Dan-Prüfungen abzulegen. 2017 wurde der KVN-Tag (KVN = Karateverband Niedersachsen) in Delmenhorst ausgerichtet. Ein besonderes Highlight waren die beiden Lehrgänge, die unter dem japanischen Meister Tadashi Ishikawa (8. Dan) im April 2018 und August 2019 stattfanden.

 

Auch für die Kinder wird in der Karateabteilung immer wieder etwas Besonderes organisiert. So wurde zur Einweihung der Turniermatten im Dezember 2016 ein Kinder-Karate-Weihnachtsturnier ausgerichtet. An diesem Turnier nahmen die Kinder zahlreich teil, so dass eine Wiederholung im Jahr darauf stattfand. Außerdem fanden Ausflüge in den Kletterwald statt oder ein Wochenende auf Schloss Dankern mit vielen gemeinschaftlichen Aktionen. Jedes Jahr zum Jahresabschluss findet eine besondere Trainingseinheit statt, dann darf jeder verkleidet zum etwas anderen Training erscheinen. Oft wird zu dieser Gelegenheit auch das Erwachsenen- und Kindertraining zusammengelegt. Aber auch andere gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Dojos kommen nicht zu kurz, so werden z. B. Konzerte besucht, besonders beliebt ist hier die Gruppe Kokubu, die auf großen japanischen Trommeln ein besonderes Hörerlebnis bietet. Aber es wird sich durchaus auch dem Kanusport gewidmet, an dem Eltern, Kinder, Trainer und Schüler gemeinsam teilnahmen.

 

Sogar unter die Buchautoren gehen die Delmenhorster Karateka. So hat Marco Beyer 2019 sein erstes Buch veröffentlicht. Im Rahmen des Erscheinens seines Buches „Chinte Kampfsystem und Mythos“ gab er im Delmenhorster Dojo einen Lehrgang zum Thema seines Buches, der Kata „Chinte“ (Jede einzelne Kata hat ihren eigenen Namen mit ihrer eigenen Bedeutung).

 

Die Karate-Abteilung trainiert mehrmals die Woche in der Jahnturnhalle in der Schulstraße in Delmenhorst. Das Training ist aufgeteilt in Kindertraining, Jugendliche und Erwachsenentraining, wobei es bei den Jugendlichen zu den Erwachsenen oft einen fließenden Übergang gibt. Es entstehen dadurch Freundschaften, auch über die Altersgrenzen hinweg, was auch daran zu sehen ist, dass z. B. bei der Organisation von Lehrgängen die Arbeiten Hand in Hand verrichtet werden und jeder jedem hilft.

 

Sobald es möglich ist, möchte die Karateabteilung das Jubiläumsjahr 2021 mit würdigen Veranstaltungen feiern, was bedauerlicherweise aufgrund der aktuellen Beschränkungen aufgrund der Pandemie im Moment noch nicht machbar ist. Die Feierlichkeiten werden in jedem Fall  in einem würdigen Rahmen nachgeholt.

 

Sandra Wieck