· 

DTV Karateka bei der Landesmeisterschaft des Karate Verband Niedersachsen am 14. Februar 2016 in Gifhorn erfolgreich

Das Wettkampftraining hat sich gelohnt!

 

Am 14. 02.2016 war es soweit: Monika Cordes und Marko Beyer reisten zusammen mit ihrem Betreuer Stefan Marken zur Landesmeisterschaft des Karate Verband Niedersachsen nach Gifhorn.

 

Von ihren Trainern Frank Kaiser und Rolf Haferkorn (beide 5. DAN) optimal vorbereitet wollten Monika und Marco aufs Treppchen. Wie Marco immer beim Training sagte: "ich fahre dahin, um zu gewinnen".

 

Für Monika, die nach zehnjähriger Pause 2011 wieder mit dem Karatetraining begonnen und im März 2015 die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzer Gürtel) bestanden hatte, ging sie bei der LM in der Disziplin Masterklasse Kata Einzel Damen Ü40 an den Start. In allen Runden gewann Monika eindeutig. In der Finalbegegnung konnte sie sich dann wie gewohnt durchsetzen und erreichte den ersten Platz.

 

Marco, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Karatejubiläum feiert, wollte es noch einmal wissen.

 

In den Disziplinen Masterklasse Ü40 ging er in der Kategorie Kata Einzel und Kumite Einzel +80 kg an den Start. Begonnen wurde mit Kata Einzel, in dem ein sehr starkes Teilnehmerfeld zu verzeichnen war. Jörg Auffahrt (erster bei den European Masters Games 2015) musste geschlagen werden. Marco kämpfte sich souverän bis ins Finale vor.

Weiter ging es dann mit der Disziplin Kumite Einzel +80 kg. Dort traf Marco auch auf ein sehr starkes Teilnehmerfeld in dem auch Kämpfer waren gegen die Marco vor 21 Jahren gekämpft hatte. In der Begegnung gegen Birol Aydin zum Einzug ins Finale unterlag Marco leider. Doch in den Trostrunden kämpfte sich Marco bis zum Kampf um Platz Drei vor. Bei diesem sehr hart geführten Kampf gewann Marco die Begegnung und belegte den dritten Platz.

 

Nun ging es zur Finalbegegnung im Kata Einzel. Im Kampf um den dritten Platz im Kumite hatte sich Marco leider verletzt und konnte in der Kata-Finalbegegnung nicht die gewohnte Leistung zeigen und erreichte den zweiten Platz.

 

Rolf Haferkorn, der bei der LM vom KVN als Kampfrichter tätig war, konnte in seinen Pausen die Begegnungen von Monika und Marco beobachten und zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

 

Bei den anschließenden Siegerehrungen konnte Marco leider nicht anwesend sein, da er verletzungsbedingt ins Krankenhaus musste.

 

Beide haben sich für die DM am 05.11.2016 in Ilsenburg qualifiziert, mal sehen was daraus wird.

 

In der Gesamtwertung der LM Jugend, Junioren, Leistungsklasse und Masterklasse liegen wir auf Platz Elf, in der Masterklasse auf Platz Zwei. Eine tolle Leistung mit zwei Startern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gez.: Rolf Haferkorn